Beseitigung des Schimmels

 

Auf jeden Fall muss verhindert werden, dass Feuchtigkeit an Bauteilen kondensieren kann.

Das bedeutet, dass die Bauteile (Fußböden, Wände, Decken) erwärmt werden müssen. Das wird nur mit einer Strahlungsheizung erreicht. Häuser mit Kachelöfen hatten keine Schimmelprobleme. Heute haben wir die Möglichkeit mit Infrarotheizplatten, Heizfolien oder einer Fußleistenheizung warme Wände zu bekommen.

Anstelle einer Fußbodenheizung empfehlen wir aus eigener Erfahrung eine Deckenheizung. Bei Interesse beraten wir Sie gern. Nur so viel vorab: Die Sonne ist über uns und die von der Sonne beschienen Flächen werden und Gegenstände werden warm.

 

Ein monetärer Vorteil der warmen Wände ist, dass die Raumtemperatur 2° C niedriger gewählt werden kann und trotzdem ein Wohlfühlklima vorhanden ist.

In den Räumen gibt es keine unangenehme Konvektion mehr. Staub, Keime, Schimmelsporen usw. werden nicht mehr ständig verwirbelt.

 

Die positiven gesundheitlichen Folgen sind enorm.

Die Wirkung einer Strahlungsheizung auf eine vom Schimmel befallene Wand sind in den beiden Fotos unten gut dokumentiert.

Schimmelbefall unter einer Treppe vor dem Einsatz einer Strahlungsheizung.

 

Im Bild ist eine Konvektionsheizung (Warmwasserheizung) zu sehen, die die Luft erwärmt aber die Wand kalt lässt

Hier ist wohl der Warmwasserheizkörper noch vorhanden, aber außer Betrieb.

Als Heizung wurde eine Strahlungsheizung provisorisch angebracht.

Nach kurzer Zeit trocknete die Wand und dem Schimmel wurde die Existenzgrundlage entzogen.

 

Bauinnovationen e.V. i.G.

Geithainer Straße 25a

04680 Colditz / Hohnbach

Kontakt

Telefon: 034381 124514

Mobil 01577 299 3963

E-Mail: schimmelweg@gmx.de

Öffnungszeiten

 

Nach Vereinbarung

auch an den Wochenenden möglich

Newsletter